Das Kybalion ist eine neuzeitlich verfasste Schrift, welche die Hermetische Philosophie des Alten Ägyptens und Griechenlands beschreibt. Darin werden die sieben hermetischen Prinzipien vorgestellt, welche bereits während der Antike im Bewusstsein der Philosophen verankert waren.

Befassen wir uns beispielsweise mit dem dritten Hermetischen Prinzip, dem Prinzip der Schwingung, so lautet seine kurze und treffende Formulierung: «Nichts ist in Ruhe, alles bewegt sich, alles ist in Schwingung.»

Gedanken stellen auch Schwingungen dar und Schwingungen können übertragen werden. Man stösst daher unverhofft auf ganz neue Erfahrungen, wenn man sich auf neue Gedanken einlässt und in der Begegnung mit unbekannten Menschen kann sich dadurch eine plötzliche, vertraute Resonanz einstellen. Wie man sich dieses Prinzip sowie auch die anderen sechs Hermetischen Prinzipien zu Nutze machen kann, um ein unbeschwertes, glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen, dies erfahren wir im Kurs «Hermetische Philosophie».​​​​​​​